Hinter unserem 3. Türchen wartet etwas, das mein Herz jedes Jahr aufs Neue wärmt: ein Bratapfel-Crumble, der nicht nur himmlisch duftet, sondern auch super einfach gemacht ist.
Ich liebe Äpfel – wirklich! – und kaufe sie am liebsten bei uns in Hamburg auf dem Wochenmarkt. Dort finde ich oft diese wunderschönen roten Sorten, die schon beim Anschneiden nach Winter duften. Genau daraus zaubere ich besonders gern dieses kleine Ofenglück.
Das Schönste an diesem Rezept: Es sieht aus wie ein kleines Adventswunder, aber eigentlich ist es in wenigen Minuten vorbereitet. Ein paar Apfelwürfel, etwas Zimt, Vanille und eine Handvoll Zutaten für die Streusel – mehr braucht es nicht. Und ein kleiner Tipp von mir: Der Crumble passt perfekt in unsere kleine Eulenschnitt-Tarteform – darin sieht er nicht nur besonders hübsch aus, sondern bäckt auch wunderschön gleichmäßig durch. Und während der Crumble im Ofen goldbraun wird, füllt sich die Küche mit diesem Duft, der wie eine Einladung zu einem gemütlichen Winterabend wirkt.
Vielleicht geht es dir wie mir – manchmal tut es einfach gut, etwas Warmes und Selbstgemachtes zu genießen, ohne viel Aufwand. Genau dafür ist dieses Rezept perfekt.
Zutaten
Für die Äpfel
- 1,5 rote Äpfel
- ½ TL Zimt
- ½ Päckchen Vanillezucker
- (Optional) eine Prise fein abgeriebene Orangenschale
Für die Crumble
- 25 g gehobelte Mandeln
- 50 g kalte Butter (in kleinen Stücken)
- 25 g brauner Zucker
- 40 g zarte Haferflocken
- 20 g Dinkelmehl
- 1 Prise Salz
Zum Servieren (optional)
- 100 g geschlagene Sahne oder Vanilleeis

Zubereitung
Heize zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vor. Während der Ofen warm wird, kannst du die Äpfel vorbereiten: Wasche sie, entkerne sie und schneide sie in kleine Würfel. Mische die Apfelstücke anschließend mit Zimt, Vanillezucker und – wenn du möchtest – etwas fein abgeriebener Orangenschale. Danach gibst du alles in eine kleine ofenfeste Form. Unsere kleine Tarteform eignet sich einfach perfekt dazu.


Für die Streusel gibst du Butter, Zucker, Haferflocken, Mehl, Salz und die Mandeln in eine Schüssel und verreibst alles mit den Fingern zu einem krümeligen Teig – unperfekte Streusel sind hier absolut erwünscht. Anschließend verteilst du die fertigen Crumble großzügig über den vorbereiteten Äpfeln in der Form.

Jetzt kommt der Crumble für etwa 25 Minuten in den Ofen, bis die Streusel goldbraun knuspern und die Äpfel darunter saftig blubbern. Am allerbesten genießt du ihn noch warm – vielleicht sogar mit einem Löffel frisch geschlagener Sahne oder Vanilleeis.

So einfach. So gemütlich. So Winter. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nachbacken, Ausprobieren und Genießen.
Deine Lisa von Eulenschnitt